2009 - Ein Engel auf Bewährung

von Erich Koch


 

 

 

 

 

Ensemble 2009

Julius Schweisthal, Klaudia Ibald, Rita Naunheim, Rüdiger Obel,

Christian Gutenbrunner, Rochus Ibald, Claudia Eifler, Monika Busch


 

 

 

 

 

Hans Maurer ist gestorben. Weil er aber mit einem gleichnamigen Finanzbeamten verwechselt wurde, bekommt er eine Bewährungschance auf Erden. Da er ein recht sündiges Leben hinter sich hat und ein miserabler Ehemann war, muss er sich die himmlischen Flügel durch Stiftung dreier Ehen verdienen.


 

 

 

Ausgerechnet den reichen Willi Schmuser, der seine Schuldscheine aufgekauft hat und seine Familie aus dem Haus treiben will, soll er mit seiner Frau Emma verheiraten. Obwohl Emma früher in Willi verliebt war, stellt sich dieses Vorhaben erheblich schwieriger dar, als seine Tochter mit Willis Sohn zu vermählen.

 

Opa Emil hat eigentlich nicht mehr vor, in den Stand der Ehe zu treten. Da ihm aber sein sprechendes Gewissen in Form von Hans und der Schnaps energisch zusetzt, flüchtet er in den Schutz der Mutter von Hans.


 

 

 

 

 

 

Gerda, die Schwester von Hans, versucht das von Hans für schlechte Zeiten versteckte Geld an sich zu bringen. Unter Ausnutzung seiner himmlischen Fähigkeiten, kann Hans aber auch hier der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen. Sein Lohn sind große, richtige Flügel, mit denen er ins Paradies einziehen darf.