Theatergruppe Hatzenport e. V.


Datenschutz


Im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft erhebt, verarbeitet und nutzt der Theaterverein Hatzenport e.V. durch den geschäftsführenden Vorstand oder durch vom Vostand beauftragte Personen personenbezogene Daten von Ihnen.

Nach Artikel 13 und 14 der Datenschutzgrundverordnung (EU-DS-GVO) hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in dem Artikel genannten Informationen bereitzustellen. Dieser Informationspflicht kommt der Verantwortliche hier nach.

1. Daten der Verantwortlichen 
Theaterverein Hatzenport e.V., Schrumpftal 24, 56332 Hatzenport, gesetzlich vertreten durch den Vorstand nach §26BGB, Frau Claudia Eifler, Herr Rochus Ibald, Herr Christian Gutenbrunner, Frau Renate Woiwoit, Frau Beate Marcon, Herr Stefan Rothmeier und Frau Klaudia Ibald; 
Emai: info@theaterverein-hatzenport.de  

2. Zweck der Datenverarbeitung
Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschafstverhältnisses verarbeitet (z.B. Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug, Organisation von Veranstaltungen). Zudem werden personenbezogene Daten an Versicherungen, die der Verein unterhält, weitergeleitet. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Veranstaltungen des Vereins oder Veranstaltungen, an welchen Vereinsmitglieder mitwirken, einschließlich der Berichterstattung hierüber in Druckstücken des Vereins (Rundschreiben), auf der Internetseite des Vereins sowie in Auftritten des Vereins in sozialen Medien veröffentlicht und an lokale, regionale und überregionale Medien übermittelt. 

3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung 
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrags gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) bzw. c) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein. Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrags erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO. Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregionalen Medien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit f) DSGVO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichterstattung über Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten einschließlich Bild- und Tonaufnahmen der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über Veranstaltungen des Vereins veröffentlicht. 

4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten 
Personenbezogene Daten werden an Versicherungen, die der Verein unterhält, weitergeleitet. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Veranstaltungen des Vereins oder Veranstaltungen, an welchen Vereinsmitglieder mitwirken, einschließlich der Berichterstattung hierüber in Druckstücken des Vereins (Rundschreiben), auf der Internetseite des Vereins sowie in Auftritten des Vereins in sozialen Medien veröffentlicht und an lokale, regionale und überregionale Medien übermittelt. Die Daten der Bankverbindung der mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs an die Kreissparkasse Mayen weitergeleitet. 

5. Dauer der Datenspeicherung Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert. Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitgliedschaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt. Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien Vornamen, Nachname, besondere Erfolge oder Ereignisse, an denen die betroffene Person mitgewirkt hat. Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation der Ereignisse und Erfolge im Rahmen des Vereinslebens zugrunde. Alle Daten der übrigen Kategorien (z.B. Bankdaten, Anschrift, Kontaktdaten) werden mit der Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie nicht noch zur Abwicklung der Mitgliedschaft oder sich in diesem Zusammenhang ergebenden Rechtsgeschäften erforderlich sind.  

6. Rechte der betroffenen Person 
Der betroffenen Person stehen unter den in Artikel jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu: 
*das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO 
*das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO 
*das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO 
*das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO 
*das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO 
*das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO 
*das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO 
*das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird. 

7. Quelle der Daten Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft bzw. im Rahmen der weiteren Vereinszugehörigkeit erhoben. 

 Stand Juli 2018